... neuere Einträge
Mittwoch, 19. März 2008
Illustrationen auf Griechisch
am Mittwoch, 19. März 2008, 14:11 im Topic 'my SAE diary'
Nein, das natürlich nicht.
Aber dank Dimi bekamen wir heute einen höchst interessanten Einblick in die Welt der Vektorgrafiken.
Mit viel Geduld und Ruhe erklärte er wenn nötig auch 5 Mal die verschiedenen Funktionen von Adobe Illustrator, und ich möchte behaupten, er traf so den Nerv des Kurses. Es wurde gut mitgearbeitet, und zumindest für meinen Teil kann ich sagen, dass die Stunden wie im Flug vergingen.
Danke Dimi, weiter so!
Bisher habe ich viel mit Macromedia Fireworks gearbeitet und konnte viele Funktionen dieser Software in Illustrator wiederfinden. Wahrscheinlich empfand ich gerade deshalb den Einstieg in Illustrator besonders angenehm und wenig anstrengend, und ich konnte viele Schritte und Funktionen transferieren.
Aber dank Dimi bekamen wir heute einen höchst interessanten Einblick in die Welt der Vektorgrafiken.
Mit viel Geduld und Ruhe erklärte er wenn nötig auch 5 Mal die verschiedenen Funktionen von Adobe Illustrator, und ich möchte behaupten, er traf so den Nerv des Kurses. Es wurde gut mitgearbeitet, und zumindest für meinen Teil kann ich sagen, dass die Stunden wie im Flug vergingen.
Danke Dimi, weiter so!
Bisher habe ich viel mit Macromedia Fireworks gearbeitet und konnte viele Funktionen dieser Software in Illustrator wiederfinden. Wahrscheinlich empfand ich gerade deshalb den Einstieg in Illustrator besonders angenehm und wenig anstrengend, und ich konnte viele Schritte und Funktionen transferieren.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Dienstag, 11. März 2008
Rein ge Klotz t
am Dienstag, 11. März 2008, 02:10 im Topic 'my SAE diary'
Nun ist also der erste kleine Themenblock vorbei, und ich muss sagen, Barbara war erfrischend neu und hat es geschafft, uns (oder zumindest mir) mit Humor, Begeisterung und lebhaften Erfahrungsberichten aus ihrem Berufsalltag den Unterrichtsstoff zu vermitteln.
Ihre Methode mit den Handouts finde ich sehr angenehm, nicht weil ich etwa zu faul zum Mitschreiben wäre, sondern weil ich zum ersten Mal richtig entspannt mitarbeiten konnte, ohne permanent Angst zu haben, dass ich etwas später wieder vergessen könnte, nicht mitbekommen könnte und so viel wie möglich mitkritzle, ohne dabei aktiv mitdenken zu können.
Natürlich habe ich mir auch in diesem Unterricht Notitzen gemacht, aber mein Hirn war deutlich entspannter.
Also, in diesem Sinne: Danke Babsi, das war prima!
Ihre Methode mit den Handouts finde ich sehr angenehm, nicht weil ich etwa zu faul zum Mitschreiben wäre, sondern weil ich zum ersten Mal richtig entspannt mitarbeiten konnte, ohne permanent Angst zu haben, dass ich etwas später wieder vergessen könnte, nicht mitbekommen könnte und so viel wie möglich mitkritzle, ohne dabei aktiv mitdenken zu können.
Natürlich habe ich mir auch in diesem Unterricht Notitzen gemacht, aber mein Hirn war deutlich entspannter.
Also, in diesem Sinne: Danke Babsi, das war prima!
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Donnerstag, 14. Februar 2008
Projektabläufe in Agenturen
am Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:12 im Topic 'SAE official'
Projektabläufe in verschiedenen Agenturen laufen, da sie grundsätzlich vergleichbare Ziele verfolgen, ähnlich ab.
Anhand zweier Beispiele möchte ich mögliche Vorgehensweisen erläutern:
BEISPIEL 1:

2. Beratung und Strategie
3. Inhalte der Website
4. Webdesign und Entwicklung
5. Website 'Go Live'
6. Projektabschluss
7. Schulung und Pflege
zu 1. - Vorbesprechung und Angebot -
Dieser Punkt fasst zwei wichtige Grundpfeiler zusammen, nämlich einerseits die Projektfindung beziehungsweise die Ermittlung der Ziele und Zwecke eines Vorhabens und der Kundenwüsche, und andererseits die Kostenaufstellung bzw. das festlegen dieser und die anschließende Übermittlnug an den Kunden. Der Ablauf des Projektes wird gemeinsam mit dem Kunden besprochen und festgelegt.
zu 2. - Beratung und Strategie -
Die verschiedenen Möglichkeiten werden besprochen, es wird ermittelt, welche Wege eingeschlagen werden können welche Dinge beachtet werden müssen, wie bestehende Abläufe optimiert werden können. Konkurrenten und Zielgruppen werden ermittelt und berücksichtigt und außerdem das Projektkonzept definiert.
zu 3. - Inhalte der Website -
Optional zur einfachen Erstellung des Webprojektes bietet net/bureau hier zusätzlich Hilfestellung bei Inhaltserstellung, Inhaltseingabe und Suchmaschinenoptimierung. Je nach Kenntnisstand des Kunden besteht hier also ein bedeutender Faktor der Endkosten.
zu 4. - Webdesign und Entwicklung -
Ein wichtiger Pnkt in dieser Phase ist die Erstellung des Pflichtenheftes. Ebenso Grundlegend für die weitere Arbet ist die Designerstellung und -bearbeitung nach Kundenwunsch.
Das Projekt liegt für den Kunden einsehbar auf einem Entwicklungsserver, womit die bequeme Überwachung gewährleistet ist.
zu 5. - Website 'Go Live' -
Das Webprojekt wird, natürich für Suchmaschinen optimiert und mehrfach zur Bekanntmachung verlinkt, öffentlich.
zu 6. - Projektabschluss -
Nach Genehmigung bzw Abnahme durch den Kunden erfolgt die Rechnungstellung, wobei weitere Hilfestellung im Anschluss an das Projekt zugesat wird.
zu 7. - Schulung und Pflege -
Ein weiterer Bonus der Agentur ist das Angebot der Kunden-Mitarbeiter-Schulungen, damit diese das nun neu entstandene Projekt betreuen können.
Alternativ bietet net/bureau den Service der Sitebetreuung, welche Wartung und Inhaltspflege beinhaltet.
BEISPIEL 2:
Agentur.net
Internet full service
http://www.agentur.net
1. Beratung
2. Umsetzung
3. Betreuung
zu 1. - Beratung -
Die Beratung umfasst bei dieser Form des Projektablaufes mehrere essentielle Schritte. Das Briefing, das Konzept, die Präsentation dessen und die Entscheidung gehören hierbei zur ersten Hauptphase.
Im Briefing und Konzept werden die Wünsche und Vorstellungen des Kunden mit den Möglichkeiten abgeglichen.
Durch die Präsentation wird bestimmt, in wie weit die Wünsche des Kunden getroffen wurden und ob die Vorstellungen erfüllt werden können. Der Kunde gibt hier den "Startschuss" zur technischen Umsetzung des Projektes.
zu 2. - Umsetzung -
Hier, in der zweiten Hauptphase, findet das gesamte Projektmanagement statt. Die graphische Umsetzung mit anschließender Präsentation für den Kunden, um eventuelleÄnderungswünsche entgegen nehmen zu können, und im Anschluss die technische Umsetzung inklusive einer Demoversion zurerneuten Abstimmung mit dem Kunden. Nach einem Probelauf und eventuell anstehenden Veränderungen oder Anpassungen wird das Projekt durch den Kunden abgenommen.
Nach erfolgreicher Abnahme geht das Projekt an dieser Stelle online.
zu 3. - Betreuung -
Die Betreuung umfasst spezielle Zusatzleistungen.
Der Einsatz von "Alternative Marketingmethoden" bietet die umfassende Bekanntmachung des Projektes vor allem im Internet.
"Klassische Marketingmethoden" bieten die Möglichkeiten der Bannerwerbung, aber ebenso auch die der Mediaplanung und des Mailmarketings.
"Die Erfolgskontrolle" bietet eine Übersicht über Besucher- und Dialogstatistik.
Einen weiteren Service stellt die Betreuung in der Zukunft dar, welche nicht zuletzt dazu dient, den Kunden auch nach Abschluss des Projektes an die Gesellschaft zu binden.
Anhand zweier Beispiele möchte ich mögliche Vorgehensweisen erläutern:
BEISPIEL 1:

net/bureau - new media services
Agentur für Webentwicklung und Design
http://www.netbureau.de
2. Beratung und Strategie
3. Inhalte der Website
4. Webdesign und Entwicklung
5. Website 'Go Live'
6. Projektabschluss
7. Schulung und Pflege
zu 1. - Vorbesprechung und Angebot -
Dieser Punkt fasst zwei wichtige Grundpfeiler zusammen, nämlich einerseits die Projektfindung beziehungsweise die Ermittlung der Ziele und Zwecke eines Vorhabens und der Kundenwüsche, und andererseits die Kostenaufstellung bzw. das festlegen dieser und die anschließende Übermittlnug an den Kunden. Der Ablauf des Projektes wird gemeinsam mit dem Kunden besprochen und festgelegt.
zu 2. - Beratung und Strategie -
Die verschiedenen Möglichkeiten werden besprochen, es wird ermittelt, welche Wege eingeschlagen werden können welche Dinge beachtet werden müssen, wie bestehende Abläufe optimiert werden können. Konkurrenten und Zielgruppen werden ermittelt und berücksichtigt und außerdem das Projektkonzept definiert.
zu 3. - Inhalte der Website -
Optional zur einfachen Erstellung des Webprojektes bietet net/bureau hier zusätzlich Hilfestellung bei Inhaltserstellung, Inhaltseingabe und Suchmaschinenoptimierung. Je nach Kenntnisstand des Kunden besteht hier also ein bedeutender Faktor der Endkosten.
zu 4. - Webdesign und Entwicklung -
Ein wichtiger Pnkt in dieser Phase ist die Erstellung des Pflichtenheftes. Ebenso Grundlegend für die weitere Arbet ist die Designerstellung und -bearbeitung nach Kundenwunsch.
Das Projekt liegt für den Kunden einsehbar auf einem Entwicklungsserver, womit die bequeme Überwachung gewährleistet ist.
zu 5. - Website 'Go Live' -
Das Webprojekt wird, natürich für Suchmaschinen optimiert und mehrfach zur Bekanntmachung verlinkt, öffentlich.
zu 6. - Projektabschluss -
Nach Genehmigung bzw Abnahme durch den Kunden erfolgt die Rechnungstellung, wobei weitere Hilfestellung im Anschluss an das Projekt zugesat wird.
zu 7. - Schulung und Pflege -
Ein weiterer Bonus der Agentur ist das Angebot der Kunden-Mitarbeiter-Schulungen, damit diese das nun neu entstandene Projekt betreuen können.
Alternativ bietet net/bureau den Service der Sitebetreuung, welche Wartung und Inhaltspflege beinhaltet.
BEISPIEL 2:
Agentur.net
Internet full service
http://www.agentur.net
1. Beratung
2. Umsetzung
3. Betreuung
zu 1. - Beratung -
Die Beratung umfasst bei dieser Form des Projektablaufes mehrere essentielle Schritte. Das Briefing, das Konzept, die Präsentation dessen und die Entscheidung gehören hierbei zur ersten Hauptphase.
Im Briefing und Konzept werden die Wünsche und Vorstellungen des Kunden mit den Möglichkeiten abgeglichen.
Durch die Präsentation wird bestimmt, in wie weit die Wünsche des Kunden getroffen wurden und ob die Vorstellungen erfüllt werden können. Der Kunde gibt hier den "Startschuss" zur technischen Umsetzung des Projektes.
zu 2. - Umsetzung -
Hier, in der zweiten Hauptphase, findet das gesamte Projektmanagement statt. Die graphische Umsetzung mit anschließender Präsentation für den Kunden, um eventuelleÄnderungswünsche entgegen nehmen zu können, und im Anschluss die technische Umsetzung inklusive einer Demoversion zurerneuten Abstimmung mit dem Kunden. Nach einem Probelauf und eventuell anstehenden Veränderungen oder Anpassungen wird das Projekt durch den Kunden abgenommen.
Nach erfolgreicher Abnahme geht das Projekt an dieser Stelle online.
zu 3. - Betreuung -
Die Betreuung umfasst spezielle Zusatzleistungen.
Der Einsatz von "Alternative Marketingmethoden" bietet die umfassende Bekanntmachung des Projektes vor allem im Internet.
"Klassische Marketingmethoden" bieten die Möglichkeiten der Bannerwerbung, aber ebenso auch die der Mediaplanung und des Mailmarketings.
"Die Erfolgskontrolle" bietet eine Übersicht über Besucher- und Dialogstatistik.
Einen weiteren Service stellt die Betreuung in der Zukunft dar, welche nicht zuletzt dazu dient, den Kunden auch nach Abschluss des Projektes an die Gesellschaft zu binden.
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Neue Themenbereiche
am Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:10
Für die übersichtlichere Struktrierung habe ich mal verschiedene Bereiche angelegt:
1. SAE official
2. my SAE diary
1. SAE official
2. my SAE diary
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Frust...
am Donnerstag, 14. Februar 2008, 15:29 im Topic 'my SAE diary'
Neuer Blog... oh wie fein...
Aaaaaber... eigentlich war der ja mit WordPress geplant, unser Server ist aber noch nicht fit... Also: erst einmal zu blogger.de...
Frust... Wie langsam kann man eigentlich sein? Und das am Donnerstagmittag, wo doch sonst alle arbeiten...? Tse...
Aaaaaber... eigentlich war der ja mit WordPress geplant, unser Server ist aber noch nicht fit... Also: erst einmal zu blogger.de...
Frust... Wie langsam kann man eigentlich sein? Und das am Donnerstagmittag, wo doch sonst alle arbeiten...? Tse...
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren